wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich aktuell ein Micro Layout auf ner Klobrille im Bau
Es ist nicht mein erstes Layout dieser Art, vor einiger Zeit hatte ich in Auftragsarbeit mal ne Klobrillenanlage mit einem "kontinentalen Thema" umgesetzt. Da ich jedoch noch passendes Material eingelagert hatte, werde ich dieses Micro jetzt nach "britischer Thematik" fertig stellen. Das ganze ist als Continuous-Run (Was sonst ) konzipiert, die Basis bildet eine Klobrille aus mehrschichtig verleimtem Holz mit dem Abmessungen von ca. 45 x 35cm. Auf einer 3mm dicken Korkbettung ist das besonders flexible Flexgleis von Fleischmann (ex Roco) verlegt (Peco C55 war mir dann aufgrund der engen Radien doch zu sperrig). An einer Ecke des Layouts wird es ne Level-Crossing geben (die Gates kommen voraussichtlich von Langley), das rechtfertigt auch die Existenz einer kleinen Signal Box. Daneben bleibt noch Platz für kleine Huts und eben v. a. Vegetation entlang der Strecke, evt. kombiniert mit etwas Weidezaun und ein paar Schafen. Damit wären dann doch einige britische Klischees bedient. Die Gebäude bekommen auch eine Innenbeleuchtung mit LEDs.
Der Betrieb eines solchen minimalistischen Layouts kann natürlich nur mit entsprechend kleinen Maschinen und kurzen Wagen bewerkstelligt werden. Bei den Dampfloks ist es für die Dapol 14xx/48xx bzw. bei Diesel für die Grafar Class 08 sehr gut geeignet. Größere Pannier Tanks wie z. B. die 57xx laufen leider nicht mehr gut, aber das war nicht der Anspruch. Etwas längere Goods Wagons funktionieren auch, so macht z. B. der Toad Brake Van keine Probleme in den Kurven.
Wenn das Layout gerade nicht in Betrieb ist, kann es mit den beiden Halterungen und einer dicken Schnur wie ein Bild an die Wand gehängt werden. Soweit einmal der Stand von heute aus der Werkstatt - gerne bin ich auch offen für Anegungen, Verbesserungen und Diskussionen zum Thema, bevor es mit dem Bau dann weiter geht .