ich habe mir ja den Peco Bausatz für die Signalbox + Inneneinrichtung besorgt , daraus ist jetzt mein GWR Stellwerk entstanden . Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten verändert bzw. hinzugefügt usw.
Es wurde auch mit Beleuchtung versehen . Was noch hinzukommt ist die Lampe über der Tür , nur bin ich noch nicht sicher welche ich verwende , die bekannte China Leuchte gefällt mir nicht .
Was auch noch fehlt , ist die Beschriftung , aber die wird dann auch noch hinzugefügt ...
Sieht sehr stimmig aus, da fühlt man sich gleich ins Severn Valley versetzt.
Hast du die Treppe selber gebaut oder war die so beim Bausatz mit dabei?
Mit der Lampe über der Tür würde ich noch warten bis zu den Internationalen Spur 0 Tagen in Giessen im März, da ist bestimmt etwas zu finden. Möglicherweise schaut man auch in Richtung deutsches H0, da dort die Lampen von Massstab manchmal ein wenig überdimensioniert sind.
ja , die Treppe war im Bausatz enthalten . Ich habe aber den Schornstein verändert , die Dachspitzen , Telegrafen Anschluß hinzugefügt, den Handlauf vor den Fenstern... Den unteren Technikraum habe ich innen komplett verstärkt und die Glastür gegen eine Holztür ausgetauscht . Auch die Fire buckets sind von mir hinzugefügt .
Ja das habe ich notiert , so war der Plan-in Gießen auf der Messe danach zu schauen ... ist ja schließlich vor der Haustür .
wer kennt es nicht ...? das Peco lineside Sortiment , die kleinen Bausätze aus Plaste . Ich habe einige der typischen Öl / Gaslaternen zu bauen , nun sind die in Spur 0 nicht gerade klein , aber sie sind doch filigran ausgeführt. Neben dem Zusammenbau , muss auf alle Fälle noch bemalt werden ( kommt alles in grüner Plaste ) . Auf der Packung steht auch , das sie auch mit einer Beleuchtung ausgestattet werden können ( Lampenmast ist hohl )... nur ist das gar nicht so einfach zu machen , da ua. die Masten im oberen Bereich extrem dünn und filigran sind !
Aber es ist zu schaffen , wie ihr euch auf den Fotos anschauen könnt :
ich habe ein weiteres Gebäude für mein Layout soweit fertig gestellt . Es besteht aus einem Lasercut Bausatz der "einfacheren" Machart ... also ohne übermäßige Details , den ich dann aber wieder selber verfeinert habe . So wurden detailierte Fallrohre instaliert , das Dach mit Schleifpapier auf Dachpappe getrimmt , Dachsparren von innen ergänzt ,GWR Posterboards angebracht sowie LED Beleuchtung eingebaut.
Alles wurde in den typischen GWR Farben bemalt , was noch fehlt , sind die typischen GWR Reise Poster im Innenraum , diese bin ich gerade am ausdrucken und verkleinern und werden noch hinzu gefügt .
Obwohl dies ein offizieler Bausatz ist , waren doch einige Anpassungen und fidelige Situationen zu meistern , dafür war aber der Bausatz auch nicht so teuer wie die "Highend" Lasercut Kits .
Einen weiteren Bausatz von diesem Anbieter habe ich auch noch ... mir macht das ja Spaß , Gebäude zu bauen , aber es ist eben auch mit entsprechendem Aufwand verbunden . Wenn ich nicht etwas Erfahrung und sowieso reichlich gesammelte Brettchen , Leisten ,Pappen usw. hätte würde ich mir das nicht unbedingt an tun ...
Hier noch für Euch so ein paar Fotografische Schritte :
Das Gebäude ist jetzt schon etwas weiter , aber noch nicht vollendet .
Es wurde noch eine Inneneinrichtung angedeutet und die Aussenwände wurden aufgedoppelt . Das Gebäude wird noch mit Beleuchtung ausgestattet , Fallrohre montiert und mit weiteren Details der Inneneinrichtung ausgestattet.
es ist immer schön wenn es etwas weiter geht ... bei den Figuren bin ich nebenbei immer mal wieder am Bemalen , noch einige weitere sind schon grundiert und angefangen , aber hier mal ein paar fertig gestellte . Siehe auch Beitrag # 14
endlich mal "Rollendes Material" ... Hier meine Kombo für mein Layout . Class 14xx/48xx der GWR mit einem Autocoach .
Die Fahrzeuge sind digitalisiert , neben der Echtkohle im Bunker wurde noch Zubehör wie Schürhacken und Eimer angebracht . Lok / Fahrzeug Lampen der GWR . Im Triebfahrzeug eine passende Besatzung , selbst bemalt , sowie im Waggon 10 Reisende untergebracht .
Die Kombo ist individuell sehr sparsam mit Airbrush und pigmenten gealtert worden
derzeit bin ich an einem Bahnsteig dran . Die Höhe richtet sich nach einem Bausatz für brit. Bahnsteig Kanten , die etwas mehr wie 27mm haben . Der Bausatz besteht aus dem gelaserten Hauptbrett und diversen Ziegelstreifen die den Überstand bilden und anschließend wird das ganze noch von einer Art Randstein nach oben abgeschlossen .
Die Bahnsteig Oberfläche habe ich noch nicht , ich weis nur das ich um die Gebäude einen Steinplattenbelag legen werde und für den Rest muss ich mich noch schlau machen .
Zum Start , habe ich mir einen Grundrahmen gebaut , auch damit ich meinen Bahnsteig am Werktisch erstellen kann , dieser ermöglicht es mir auch die Verkabelung von Gebäudebeleuchtung und Bahnsteig Lampen unterzubringen , was bei massivem Bau nicht möglich wäre .
Grundrahmen
Seitenteil grundiert
Stellprobe
Mir fällt es immer noch etwas schwer die Proportionen und Dimensionen in Spur O einzuschätzen , ich hoffe das wird noch besser ...
Der Bahnsteig hat eine Länge von 116 cm und ist 14 cm Breit , er passt also gerade so auf ein 120cm Segment . Bei der Breite war ich mir etwas unsicher , falls er zu Breit ist kann ich notfalls den hinteren Teil etwas in der Landschaft verschwinden lassen .