Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

10.09.2017 16:44
Loklaternen von Modelu und Springside für Pannier Tank Antworten

Ich hatte versprochen, mich in Telford nach passenden Loklaternen für die Pannier Tank umzuschauen. Hier nun die Ergebnisse.

Es standen für mich zwei Hersteller zur Auswahl, Springside und die oben schon erwähnte Firma Modelu.

Auf der Ausstellung habe drei Packungen gekauft, zwei von Modelu und eine von Springside. Springside SP16 war schon ausverkauft, deshalb habe ich SP25 genommen, BR Head- and Tail lamps. Preis für 5 Stück war 9,50 GBP.



Ausgepackt sehen die Springside Laternen so aus. Sie sind aus Weißmetallguß, fertig bemalt und mit einem Kristallsteinchen versehen.Der einzige Nachteil, den ich sehe, sie haben keinen Schlitz, mit dem sie auf das Lampeneisen aufgesteckt werden können. Sie müssen also fest an das Lampeneisen angeklebt werden. Da ist es dann wohl auch egal, ob sie seitlich oben hinten am Laternengehäuse angeklebt werden.



Die Modelu Laternen sind mit dem 3D-Drucker erstellt und müssen selber bemalt werden. Außerdem muß noch die Linse angeklebt werden.



Nach dem Trennen von „Spritzling“ zeigt sich der größte Vorteil der Modelu Laternen: sie haben unten zwei Längsschlitze und können somit vorbildgerecht auf die Lampeneisen gesteckt werden, und auch wieder herunter genommen und anders angeordnet werden. Bei den britischen Eisenbahnen wurde bekanntermaßen durch die unterschiedliche Anordnung der Loklaternen die Zuggattung angezeigt.



Als Schlußlaterne werden Laternen mit roten Linsen verwendet. Auch hier wieder, selber bemalen, Linsen mit einem kleinen Tropfen Kleber anbringen.



Die Schlußlaternen haben den Schlitz quer. Die richtig guten Bastler schaffen es, eine LED einzubauen ;-)



Hier habe ich mal die Laternen probeweise aufgesteckt. Der Schlitz ist ein wenig größer als die Lampeneisen der Lionheart 64xx Pannier Tank. Ich könnte mir vorstellen, ein ganz klein wenig Knetmasse in den Schlitz einzubringen und dann die Laterne aufsetzen, damit sie schön gerade fixiert wird.



Dann ging es die Farbgebung. Ich habe nicht reinweiße Farbe verwendet, sondern ein recht helles grau (Revell SM 371). Außen Modelu, in der Mitte nochmals die Springside-Laterne zum Vergleich.
Die Laterne habe ich mit den Schlitz auf einen passenden kleinen Schraubendreher gesteckt, so ging das Bemalen recht einfach. Trocknen lassen, Linse aufkleben, fertig.



So sieht es fertig an der Lok aus. Diese Lampenanordnung wäre ein normaler Güterzug aus größtenteils ungebremsten Wagen.



Hier noch die Anordnung der Schlußlaterne.
Wenn der Brakewagon abgestellt wird, oder die Lok abends in den Schuppen kommt, oder die Zuggattung gewechselt wird, müssen die Laternen abnehmbar sein. Daher werde ich trotz des etwas höheren Preises und des Selber-Bemalens auf Modelu zurück greifen.
Diie Modelu Laternen gibt es auch für OO, British TT und N 1:148 https://www.modelu3d.co.uk/product-categ...ng-stock-lamps/
Jn Spur N haben sie jedoch keinen Schlitz, ist wohl einfach zu klein.

Danke für das Interesse, beste Grüße, Torsten


43xx, stonetown und OBD_76 haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

10.09.2017 17:56
#2 RE: Loklaternen von Modelu und Springside für Pannier Tank Antworten

Vielen Dank für den Beitrag, @blackmoor_vale. Ich arbeite an einer Lösung für 00, abnehmbare Spitzen- und Schlusslichter zu basteln. Die Springside-Lampen für 00 habe ich aber verworfen, von den Modelu-Lampen habe ich vorher noch nie gehört. Ich werde die mal testen.

Meiner Meinung ist es wichtiger, die korrekte Position anzuzeigen, als dass sie beleuchtet sein müssten. Das Licht war eh nur nachts an, tagsüber war das Vorhandensein der Lampe ausreichend (in einigen Gegenden UKs wurden tagsüber auch Scheiben verwendet statt Lampen, dazu gehört aber nicht die GWR).

Absolut gerade hingen die Lampen auch beim Vorbild nicht. Da musste der Schlitz ja auch größer sein als das Eisen.

Wie fassen sich die Lampen an? Brauchst du eine Pinzette zum abziehen? Ich sehe die Gefahr, dabei den dünnen Bogen über der Lampe abzubrechen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Michael Fritz hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

11.09.2017 09:08
#3 RE: Loklaternen von Modelu und Springside für Pannier Tank Antworten

in Spur O sind die Lampen etwa 4 mm im Quadrat breit/tief und cirka 7 mm hoch (ohne Griff, mit Griff 10,5-11 mm), also gar nicht mal so klein. Das kann man mit den Fingern anfassen. Für 4mm muß dann wohl die Pinzette zum Einsatz kommen.

Die korrekte Zuganzeige ist mir mittlerweile auch wichtig geworden, Beleuchtung nicht, da mein kommendes Spur O Layout „unbeleuchtet“ wird, d.h. nur am Tage spielt. Bei Suffridge war das was anderes, da waren die Southern Region EMU´s schon beleuchtet, und die Dampfloks auch. Außerdem war es eine Stadtszene, und da kann man viel mit Licht machen.

Beste Grüße, Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VERKAUFE BACHMANN 00-Dampflok Pannier Tank 8750
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 05.06.2022 18:21
von Phil • Zugriffe: 142
Welche coaches passen zur Dapol Pannier Tank "London Transport"?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
24 12.09.2020 22:08
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 829
Erfahrungen & Fahreigenschaften Bachmann Class 64xx Pannier Tank
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
1 29.04.2017 14:40
von Phil • Zugriffe: 520
Minerva GWR Pannier Tank Class 57xx/8750 in Spur O
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
17 15.03.2021 18:26
von Railcar • Zugriffe: 1658
Lionheart Trains GWR Pannier Tank - Spur 0
Erstellt im Forum Trading Post von Martin
0 13.11.2016 10:00
von Martin • Zugriffe: 404
Black Five & Pannier Tank von Big Jigs Rail
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Maddin78
1 01.04.2016 19:48
von FelixM • Zugriffe: 593
? zu Pannier Tank in 00
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
2 02.01.2015 13:01
von blackmoor_vale • Zugriffe: 439
Graham Farish GWR Pannier Tank zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
3 25.08.2013 15:29
von Phil • Zugriffe: 467
Hornby GWR Class 2721 0-6-0 Pannier Tank Loco
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 08.01.2012 17:09
von Phil • Zugriffe: 331
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz