Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 73

02.05.2017 19:11
Spur 0 Neuauflage der Lionheart Autocoaches und GWR 45xx Small Prairie antworten

Hallo zusammen,

nun ist es endlich offiziell. Seit heute kann man die Neuauflage der GWR 45xx Small Prairie bei den bekannten Händlern bestellen.
Bislang sind allerdings nur die Versionen der 45xx gelistet. Die ursprünglich von Richard Webster ebenfalls angekündigten Versionen der 4575 Klasse (mit den größeren, abgeschrägten Wasserkästen) sind (noch?) nicht dabei. Gegenüber den originalen Lionheart Messingmodellen werden Fahrwerk und Gehäuse in (Metall-) Spritzgußtechnik ausgeführt, also etwa vergleichbar mit der Lionheart 64xx/74xx Pannier Tank.
Das erklärt den attraktiven Preis von 420 GBP (DCC ready) bzw. 550 GBP (DCC Sound). Die Messingmodelle lagen preislich bei ca.1200 GBP.
Im nächsten Jahr soll in vergleichbarer Bauweise und Preisregion die BR Standard Class 3MT folgen.
Jetzt fehlt nur noch ein Hersteller, der die 14xx als R-T-R Modell ankündigt, aber auch so dürfte der GWR Branchline Liebhaber rundum zufrieden sein.

Viel Spaß!
Klaus


stonetown und blackmoor_vale haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 552

02.05.2017 20:22
#2 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie antworten

Hello Klaus.

na das ist doch schön zu hören. Beides 45xx und 14xx sind doch tolle Maschinen.
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 45xx in OO besorgt weil ich mich jetzt dazu durchgerungen habe wieder Loks in 1:25 zu
bauen.
Erst wollte ich mit der 14xx beginnen aber jetzt wird es doch die 45xx und da wollte ich nicht wie sonst immer nur mit Photos arbeiten.

Best regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


kkwup Offline



Beiträge: 73

04.05.2017 13:35
#3 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie antworten

Hallo zusammen,

heute hat es ein Update zu den geplanten Auslieferungsterminen der Dapol 0 Gauge Modelle gegeben.
Wie so oft dient dabei die Webseite von Tower Models als Kommunikationsplattform, auf der firmeneigenen Webseite sucht man vergeblich nach diesen Informationen. Verstehe das wer will...

- Class A & B ex Lionheart tankers May / June 2017
- Autocoaches End June / July 2017
- Class 64 / 74xx Panniers July / August 2017
- 10ft wheelbase BR Vans & Opens July / August 2017
- Class 08's End August / September 2017
- LMS / BR Jinty September 2017
- HAA Hopper October / November 2017
- BR Brakevan November / December 2017
- 45xx 2-6-2 Prairie Tank December 2017 / January 2018
- 57xx Early 2018


Die Small Prairie soll also zur Jahreswende erscheinen. Interessant auch, dass die 57xx immer noch auf der Liste steht, angesichts der Tatsache, dass das konkurrierende Minerva Modell bereits ab Sommer diesen Jahres verfügbar sein soll.

Viel Spaß!
Klaus


43xx und blackmoor_vale haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 73

05.05.2017 10:31
#4 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie antworten

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung zur letzten Nachricht.
Wenn man auf der Tower Models Webseite etwas weiter runterscrollt, dann findet man dort auch Bilder der ersten Test Samples der 43xx Mogul und der Class 20 mit Centre Headcode, beide von Heljan.
Hatte ich gestern in der Aufregung vergessen zu erwähnen.

Viel Spaß!
Klaus


kkwup Offline



Beiträge: 73

05.11.2017 15:35
#5 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr antworten

Hallo zusammen,

vor einer Woche sind ziemlich überraschend die von Dapol neu aufgelegten ex-Lionheart GWR Autocoaches ausgeliefert worden. Ursprünglich für den Sommer dieses Jahres angekündigt sind die Liefertermine immer wieder monatsweise verschoben worden, noch vor wenigen Wochen wurde Ende November genannt.
Anfang der Woche(!) ist dann auch schon meine Sammelbestellung von drei Fahrzeugen bei mir eingetroffen.
Die Fahrzeuge machen einen sehr guten Eindruck, das Finish kann man als gelungen bezeichnen. Verwirrend ist jedoch die Farbgebung der BR Variante. Von Lionheart gab es eine Variante in Maroon. Nun hat sich nach Aussage von Leuten, die vom Vorbild mehr verstehen als ich, die Einführung des "Maroon" Farbanstrichs mit der Ausmusterung des hier gewählten Autocoach Typen gebissen. Daher schien es mir plausibel, dass Dapol für die Neuauflage ausschließlich eine BR Variante in "Crimson" angekündigt hatte. So steht es es in allen öffentlich zugänglichen Informationen. Zu meiner großen Überraschung weist die ausgelieferte BR Variante allerdings doch ein Farbkleid in "Maroon" auf. Verstehe das wer will. Mir gefällt dieser Farbton jedenfalls besser, egal ob diese Variante möglicherweise nicht ganz vorbildgerecht ist. Daher bin ich mit der Wahl von Dapol zufrieden.
Zum Vergleich habe ich auf den folgenden Bildern das neue Modell neben die GWR Suburban Coaches (B-Set) in "Maroon" und den Meat Van in "Crimson" gestellt. Vor den Aufnahmen wurde ein manueller Weißabgleich mit einer speziellen Graukarte vorgenommen, um die Farbtöne möglichst unverfälscht abzubilden.
Ab jetzt lasse ich die Bilder sprechen.

Viel Spaß!
Klaus


















kkwup Offline



Beiträge: 73

17.01.2018 11:50
#6 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr antworten

Hallo zusammen,

habe eine Benachrichtigung von Hattons erhalten, dass die Auslieferung der 64xx/74xx Pannier Tanks nun im Feb/Mar 2018 erfolgen soll.
Schaun wir mal, wurde ja schon mehrfach verschoben.
Und der Liefertermin für die Lionheart 45xx steht auch immer noch Q1 2018

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.144

03.02.2018 23:25
#7 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr antworten

Interessanter Farbvergleich. Als noch mehr Sonne über den Tag da war, hatte ich meine crimson-cream-Modelle auf die Terasse gestellt. Und es ist erstaunlich, wie weit die Definition von crimsom-cream in Spur O auseinander geht.



Von vorn nach hinten, Tower Models Razorblade Railcar, Lionheart Autocoach, MTH Stanier Coach.

Es kommt natürlich sehr auf die Belichtung an. Insgesamt jedoch ist das Cream des Lionheart Autocoaches viel zu quietschig gelb und und das Crimson eindeutig zu hell. Die MTH-Auslegung von Cream ist etwas „cremiger“ und ausgewogener, jedoch das Crimson rot ist reichlich zu dunkel. Es sieht eher wie das maroon des Autocoach W38 in den vorherigen Bildern aus. Der MTH-Wagen ist insgesamt zu dunkel.



Im Modellbahnzimmer unter Kunstlicht würde ich beim Tower Models Razorblade Railcar die Farbgebung als am besten gelungen einschätzen. Beim letzten Bild war die grelle Sonne weg, die Farben der einzelnen Modelle haben sich mehr angeglichen.



Es gibt einen Blog von Cherry Clan, dieser verweist auf Warren Haywood. Dort findet man die „Übersetzung“ von crimson und maroon in RAL-Farben. http://www.cherryclan.com/2015/11/paint-codes/
Beide Farben liegen sehr nah auf der Farbtabelle, von RAL 3003 bis RAL 3005. Für „cream“ wird nur eine BS (British Standard)-Nummer, BS 353 angegeben. Ich finde jedoch das auch zu sehr „gelb“. Cream stimmt für meinem Geschmack eher mit RAL 1014 „Elfenbein“ überein.

Beste Grüße, Torsten


TheJacobite, Phil, 43xx und mallarddriver haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 73

26.03.2018 15:55
#8 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr antworten

Hallo zusammen,

habe heute eine Nachricht von Hattons erhalten, dass der Auslieferunngstermin der Small Prairies (45xx class) erneut verschoben wurde, diesmal auf den August 2018.
Wird wohl nicht die letzte Verschiebung gewesen sein.
Die ersten 64xx Pannier Tanks wurden dagegen jetzt ausgeliefert. Die Versionen mit Sound sollen noch mindestens vier Wochen brauchen.

Viel Spaß
Klazus


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 39

26.03.2018 20:48
#9 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr antworten

Hallo zusammen,
Weiß denn schon jemand, wann die 5700 Panniers von Dapol kommen? Die sind ja jetzt seit Januar 2018 overdue.....


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.144

27.03.2018 06:05
#10 RE: Spur 0 Neuauflage der Lionheart GWR 45xx Small Prairie und mehr antworten

Laut Tower Models sollen die beiden ersten Farbvarianten (BR frühes Logo und Great Western) der 57xx am 27.März, also heute, in Blackpool eintreffen. Die anderen Varianten folgen Mitte April. Hattons und die anderen Händler werden ebenfalls ihre Modelle bekommen.
Die Soundloks werden in UK komplettiert, daher wird sich die Auslieferung sich über einige Wochen hinziehen.

Beste Grüße, Torsten


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.144

26.04.2018 00:14
#11 Neu: Lionheart B Set Coaches in Wartime Livery antworten

Etwas überraschend ist eine neue Lackierungsvariante der B Set Coaches zu den Händlern gekommen. Lionheart/Dapol hat ein Zweierset in GWR Wartime Livery produziert.

Die Wagen sind in „Reddish brown“ (ein rotbrauner Farbton) mit einer orangenen Linie unter dem Fenstern. Diese Lackierung erhleiten ab 1942 einige Personenwagen als Sparmaßnahme im Zweiten Weltkrieg.
In einem Buch von David Jenkinson ist ein Farbfoto von 1947 enthalten, einige Wagen werden auch noch länger in reddish brown überdauert haben.

Hier ein Bild eines Coaches anderen Types in der besagten Farbgebung:


7313 Didcot Feb 2009
by Chris, auf Flickr

In bewährter Weise wird darüber natürlich nichts auf der Dapol-Webseite verlautbart, auch Tower Models hält sich diesmal mit Einzelheiten zurück. Die ausführlichste Beschreibung und die besten Bilder hat glücklicherweise Antics Online https://anticsonline.uk/N425/N1322/N2016...ge-LHT-609.html zu bieten.

Auch Hattons in Liverpool hat das Zweier-Set auf seiner Webseite: http://www.hattons.co.uk/304132/Lionhear...tockDetail.aspx
Der Preis ist bei beiden Händlern ungefähr gleich, um 399 Pfund plus Versand.

Eine schöne Farbgebung, damit wird eine Lücke zwischen GWR chocolate-cream und BR maroon geschlossen. Ich wollte mir eigentlich keine B Sets zulegen, nun werde ich es mir nochmal überlegen.

Beste Grüße, Torsten


Phil, kkwup, 43xx und Michael Fritz haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor