Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.271 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.01.2015 16:01
3D-Puzzle-Lokomotiven Antworten

Hallo zusammen,

neben meinen Hobbys Modellbahn und Eisenbahn puzzle ich auch ganz gerne. Vor allem 3D-Puzzle und heute will ich meine beiden 3D-Puzzle-Dampfloks nach britischem Vorbild kurz vorstellen:

Zum einen die GWR 4900 Class 5972 Olton Hall



(Bei der Figur im Vordergrund handelt es sich um eine SIKU 1:50 Figur.)

Von maßstäblich kann man bei so was natürlich nicht reden, aber in etwa handelt es sich um einen Maßstab von ca. 1:55, allerdings mit einer dann viel zu breiten Spurweite von 42 mm.
Das wäre beim Vorbild dann rund 2300 mm und somit sogar mehr als die frühere GWR Breitspur.


Zum anderen die LMS Princess Royal Class 6201 Princess Elizabeth



Dieses Puzzle habe ich vorgestern erst aus Korea bekommen, war aber schnell zusammengebaut mit nur 81 Teilen. Überraschende Weise ist das Modell ziemlich exakt 1:50, was Länge, Breite, Höhe, Raddurchmesser und Spurweite betrifft.


Beide Puzzle-Modelle sind natürlich sehr wenig detailliert und grob gearbeitet. Hab aber jetzt gerade ein Puzzle der LNER 4472 bestellt, das zumindest dem Bild nach ziemlich detailliert aussieht und fast schon als Modell bezeichnet werden kann:

http://www.cheatwell.com/Gallery/618/large_41.jpg

Mal schauen was da kommt ...

Viele Grüße

Bernhard


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

09.01.2015 19:42
#2 RE: 3D-Puzzle-Lokomotiven Antworten

Hallo Bernhard,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr
und beglückwünsche dich zu deinen schicken Puzzlen.

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

09.01.2015 21:32
#3 RE: 3D-Puzzle-Lokomotiven Antworten

Hallo Bernhard,

die beiden von Dir gezeigten Puzzles sind die ebenfalls von Cheatwell, denn auf deren Seite kann ich nur die Flying Scotsman finden.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.01.2015 22:19
#4 RE: 3D-Puzzle-Lokomotiven Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Markus,

nein die kommen aus Korea und sind nur über EBay zu bekommen, z.B. hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/400611696884

und

Werbung: http://www.ebay.de/itm/331357647096

Bei der Olton Hall ist noch ein Personenwagen dabei.

Viele Grüße
Bernhard


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

AGBM Offline




Beiträge: 1.159

19.01.2015 11:08
#5 RE: 3D-Puzzle-Lokomotiven Antworten

Hallo zusammen,

hier ist nun der gepuzzelte Flying Scotsman ;-)

Der Maßstab - was Spurweite, Länge, Höhe, Breite des "Modells" betrifft - liegt bei 1:43 - 45, also mehr oder weniger Spur 0.



Zum Vergleich davor das 1:100 Modell vom Atlas-Verlag.

Leider gibt es ansonsten keine weitere 3D-Lok-Puzzle, zumindest nicht nach britischem Vorbild.


Viele Grüße

Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.03.2015 12:09
#6 GNR J13 - HolzPuzzle-Lokomotive Antworten

Hallo zusammen,

ich habe meine 3D-Lokomotiven-Puzzle-Sammlung um eine GNR J13 Class erweitert, aber diesmal aus Holz !



Hier im Vergleich mit meiner 1247 in 00. Der Maßstab der Holzlok (L/B/H) liegt bei 1: 41 und die Spurweite beträgt entsprechende 35 mm.

Den Bausatz (78 Teile) gibt es von "In The Greenwood Laser": http://in-the-greenwood-laser.myshopify.com/collections
Da gibt es übrigens auch Gebäude und Bahnsteige in 00.

Leider waren die nicht bereit nach Deutschland zu liefern, so ging die Reise der Lok über einen Zwischenstopp bei einem englischen Modellbahnfreund.

Cheatwell (von der Firma gibt's schon den Flying Scotsman - siehe weiter oben) hat nun die LNER Mallard angekündigt, hoffe dass sie bald lieferbar ist. Dann geht's weiter mit dem puzzeln ...
http://www.cheatwell.com/puzzle-zone/bui...-puzzle-mallard


Viele Grüße

Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

10.06.2015 17:17
#7 Mallard-Puzzle-Lok Antworten

Hallo zusammen,

seit kurzem ist das zweite 3D-Lok-Puzzle von Cheatwell - die Mallard - auf dem Markt:



Der Maßstab ist wie beim Flying Scotsman - liegt bei 1:43 - 45, also mehr oder weniger Spur 0.

Zum Vergleich davor das entsprechende 1:100 Modell vom Atlas-Verlag.


Viele Grüße

Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.12.2016 18:02
#8 Japanische C 57 Class Antworten

Hallo zusammen,

und weiter geht's mit Puzzle-Lokomotiven. Da ich schon alle nach britischem Vorbild habe, musste ich auf andere Länder zurückgreifen.

Daher hier nun eine japanische Pacific-Dampflok der Klasse C57:



Bei dem kleinen Modell davor handelt es sich um ein Modell einer Klasse D51 Lok mit der Achsfolge 2-8-2 im Maßstab 1:133.
Da aber die Längen- und Höhenmaße der beiden Vorbilder fast identisch sind, ist das zum Größenvergleich durchaus geeignet. Der Maßstab der Puzzle-Lok liegt bei ziemlich genau 1:56 in Bezug auf Höhe, Breite, Länge und Treibraddurchmesser.

Und hier noch ein Vorbildfoto einer erhaltenen C57:

Copyright: Wikipedia Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jnr-c5757.jpg / Public Domain

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

31.12.2016 11:44
#9 Russischer Zug Antworten

Das Christkind hatte mir ein paar neue 3D-Puzzle gebracht ;-)

Diesmal alles nach russischem Vorbild, von der russischen Firma UMBUM produziert.
Und das alles in wirklich fast exakt 1:87 !!



Größeres Foto: http://fs5.directupload.net/images/161231/yzloe68h.jpg

Bin ganz fasziniert, schade dass es hier nur Russische Loks und Wagen gibt, dafür aber eine ganze Menge:
http://umbum.ru/catalog/zheleznaya-dorog...-sostav-187-h0/

Sollte jemand an diesen Puzzeln Interesse haben, ich werde mir dort noch welche bestellen, sind sehr preiswert, (z.B. Dampflok 11,90, Güterwagen 5,90).
Die haben auch eine deutsche Niederlassung, aber die Eisenbahnmodelle gibt es dort nicht regulär. Daher dauert es immer etwas, bis wieder ein Kurier nach Deutschland fährt.

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

31.12.2017 14:34
#10 koreanisch/japanische Mika 2 Class Antworten

Wieder ein Jahr vorüber und wieder ein neues 3D-Lok-Puzzle, aber leider wieder kein britisches, weil es da einfach nichts mehr gibt ...



Eine 1918 gebaute Mika2 Class (미카2) der koreanisch/japanischen Chosen Government Railway. Größenverhältnisse ähnlich der C57 vom letzten Jahr, als ca. 1:55.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale und OBD_76 haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.09.2020 16:23
#11 Flying Scotsman 3D-Holz-Puzzle Antworten

Hallo zusammen,

die letzten Jahre sind ins Land gezogen und haben zwar mehrere 3D-Puzzle-Loks gebracht, aber alle nach schweizerischem Vorbild.
Doch nun habe ich mir den Holzbausatz der Flying Scotsman von "In The Greenwood Laser" gegönnt, nachdem ich mir ja 2015 bereits die GNR J13 zugelegt hatte (siehe weiter oben).



Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

23.10.2020 16:56
#12 RE: Flying Scotsman 3D-Holz-Puzzle Antworten

Hallo zusammen,

auch von LaserScroll gibt es ein Holz-Puzzle der Flying Scotsman, hier im direkten Vergleich zu dem Modell von In the Green Wood Laser:



Das hintere ist nicht nur kleiner, weil es weiter hinten steht, sondern es ist tatsächlich 5 cm kürzer. Generell liegen die Maßstäbe der beiden Holz-Loks doch erheblich auseinander. Wenn man die beiden noch mit dem Kartonpuzzle von Cheatwell vergleicht, schneidet das Cheatwell am maßstäblichsten ab. Es ist mehr oder weniger im Bereich von 1:42 bis 1:45. Das Greenwood Modell dagegen bewegt sich mehr im Maßstab 1:38 bis 1:42 und das LaserScroll Modell ist das größte mit 1:37 bis 1:38.

(Verglichen wurden jeweils LüP, Breite, Höhe, Spurweite, Treib- und Laufraddurchmesser)

Viele Grüße
Bernhard


secr777, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

13.11.2020 11:42
#13 Hogwarts Express von Revell Antworten

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen gibt es von Revell den Hogwarts Express als 3D Puzzle:



Sicher, der Personenwagen ist extrem längenverkürzt, aber die Lokomotive ist ziemlich zwischen 1:43 und 1:45 (Länge, Breite, Höhe, Treib- und Laufraddurchmesser). Was die Spurweite betrifft 1:34, also wesentlich breiter.
Bei weitem aber nicht so schön detailliert wie die 2015 vorgestellten 3D-Puzzle der Scotsman und der Mallard von Cheatwell.

Derzeit warte ich auf eine Lieferung aus GB: die Mallard als Holz-Puzzle von LaserScroll ...

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

19.01.2021 20:17
#14 RE: Mallard aus Holz Antworten

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten kam nun auch die Mallard als Holz-LaserCut Bausatz aus GB und die Feiertage und Corona-Beschränkungen brachten genug Zeit für den Zusammenbau mit sich. Das Modell ist - wie das 2015 weiter oben gezeigte Modell von Cheatwell - ziemich genau Spur 0.




Viele Grüße
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steeplecab-Lokomotiven der NER
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
3 06.03.2021 19:30
von AGBM • Zugriffe: 249
Britische Lokomotiven in Amerika
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von McRuss
5 21.07.2020 21:57
von AGBM • Zugriffe: 619
WD Lokomotiven im Iran
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Lordkarl
0 23.03.2010 09:45
von Lordkarl • Zugriffe: 384
Loadhaul Lokomotiven
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von SouthEast
22 19.12.2009 16:37
von Aldwych • Zugriffe: 1527
Bulleids Lokomotiven und Triebwagen
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 02.12.2008 12:22
von Aldwych • Zugriffe: 391
EWS Verkauft wieder Lokomotiven - wer hat Interesse!
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
6 20.10.2009 13:43
von Aldwych • Zugriffe: 530
Irische Lokomotiven (Bilderlink)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
3 10.03.2008 23:23
von Irish Fan • Zugriffe: 573
Webb's 3-Cylinder Compound Lokomotiven
Erstellt im Forum Historisches Forum von Dean Single
10 05.08.2008 11:28
von rex • Zugriffe: 913
EWS hat mehrere Lokomotiven verkauft
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
2 22.12.2007 13:10
von Aldwych • Zugriffe: 786
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz