Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.728 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

01.04.2019 21:48
#16 RE: North Western Railway (NWR) Antworten

Hallo Felix

Giant Toy sagt mir grad nichts ... was meinst Du genau damit?

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

02.04.2019 10:47
#17 RE: North Western Railway (NWR) Antworten

Hallo Bernhard,

irgendeine ähnliche Tenderlokomotive, ebenfalls zweiachsig, wurde vom Personal "Giant Toy Locomotive" genannt. Ich kann mich aber partout nicht mehr erinnern, welche das gewesen sein soll. Ich habe eben mal auf lner.info geschaut und sie da nicht gefunden, daher ist es gut möglich, dass es die LSWR C14 war.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

13.04.2019 20:03
#18 RE: North Western Railway (NWR) Antworten

Zitat von AGBM im Beitrag #14
Hallo zusammen,

heute ist meine zweite Dampflok in "Lord Westwood - Livery" gekommen, die 0-4-0 von Hornby mit der Nummer 25550 (Ebenfalls eine Telefonnummer von Hornby).





Das Ding erinnert mich doch seeehr stark an die Matchbox-Lokomotive "43". Cool.


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

13.04.2019 20:17
#19 RE: North Western Railway (NWR) Antworten

Zitat von westhighlandline im Beitrag #18
Das Ding erinnert mich doch seeehr stark an die Matchbox-Lokomotive "43". Cool.

Stimmt. Hier das Matchboxmodell zum Vergleich: https://bucket.carmodel.com/images/cm-lg/96802_2.jpg

Kann ja sein, dass Matchbox sich durch das Modell inspirieren lies. Matchbox brachte das 1978 heraus, das Hornby-Modell gab es ab 1973.


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

23.04.2019 23:38
#20 RE: North Western Railway (NWR) Antworten

Hier nochmal im direkten Vergleich. Ganz offensichtlich orientierte sich Matchbox bei seinem Freelance-Modell am Freelance-Modell von Hornby


FelixM hat sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 515

26.04.2019 19:03
#21 RE: North Western Railway (NWR) Antworten

Absolut nicht von der Hand zu weisen!


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.08.2020 21:28
#22 LMMR Antworten

Von Hornby gibts nun die alt bekannte Robson D Class in der fiktiven Livery einer "LMMR". Laut Hornby eine fiktive "Light Railway" aus der Zeit nach dem Grouping.

siehe hier: https://www.hornby.com/uk-en/industrial-...-train-set.html

Vom Namen her gäbe es zwei Gesellschaften die tatsächlich existiert haben oder existieren:

Llanelli and Mynydd Mawr Railway
Long Marston Military Railway

Aber der Typ Lokomotive passt nicht zu diesen Gesellschaften. So kann sich jeder wieder selber einen Namen für seine LMMR überlegen

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

08.10.2020 18:57
#23 Jinty 2021 Antworten

Hallo zusammen,

eigentlich haben wir ja erst 2020, aber ich hab mir schon mal die zum nächsten Jahr passende Lok bestellt, die Hornby Jinty in der Livery einer fiktiven Gesellschaft mit der Nummer 2021.



Diese war nur 1973 erhältlich im Local Passenger Set zusammen mit zwei Clerestory Coaches in knallrot.

Fälschlicherweise wird sie im Ramsays British Model Train Katalog und auch bei Online-Händler wie Hattons mit "LMS lined black" beschrieben. Es gab bei der LMS zwar diese Variante, aber da gab es zwischen zwei gelben Linien eine rote. Abgesehen davon war die Nr. 2021 bei der LMS eine frühere Midland Railway 2000 Class mit der Achsfolge 0-6-4T. Jintys hatten bei der LMS ganz andere, viel höhere Nummern.

Auf Hornbyguide.com wird sie dagegen richtig als "Private Owner Locomotive" beschrieben.

"Black with yellow lining", gab es meines Wissens in UK überhaupt nie. Mal abgesehen von der Lok Nr. 10 Dr. Syn der Romney, Hythe & Dymchurch Railway, die aber ein Nachbau einer kanadischen Lok darstellt. Ansonsten nur bei den österreichischen kaiserlich-königlichen Staatsbahnen.

Die Schriftart und - größe der Nummer 2021 ist aber zumindest sehr typisch für den Zeitraum 1900 bis 1923. So kann sich jeder seine eigene fiktive kleine Bahngesellschaft ausdenken ;-)

Neben der Jinty in der Livery der GN&SR (Railway Children) , ist das übrigens die einzige weitere Großserien-Jinty in einer fiktiven Lackierung.

Viele Grüße
Bernhard


Phil, blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

29.01.2021 15:58
#24 Jouef No. 1925 Antworten

Hallo zusammen,

meine neueste Errungenschaft ist ein Modell das Jouef 1981 auf den Markt brachte und auch nur in diesem Jahr im Programm hatte.



Es ist eigentlich eine französische Lok, aber in einer britischen Lackierung! Das Vorbild wurde ab 1892 bei Franco Belge für die französische Staatsbahn gebaut. Diese Baureihe hat aber eine leichte Ähnlichkeit mit der Vorgängerin der LMS Jinty, der ab 1898 gebauten Midland Railway 2441 Class.


MR 2444, später MR 1903, ab 1923 LMS 1903 (Public Domain)

Wohl mit ein Grund warum Jouef die Nr. 1925 verwendete, denn die Loks der 2441 Class hatten bei der MR ab 1907 und auch später bei der LMS die Nummern 1900 bis 1959. Auch die rote Farbe mit gelben Linien spricht dafür, waren solche Loks in Frankreich immer schwarz und niemals wurden so große Nummern verwendet.

Vermutlich versuchte Jouef damals mit dieser Kreation noch mal auf dem britischen Markt Fuß zu fassen. Mit so einer seltsamen FR-GB-Mischung und noch dazu H0 statt 00 erreichte man aber wohl keine britischen Modellbahner und nahm das Modell daher gleich wieder aus dem Sortiment.

Was die Größe betrifft, so fällt natürlich der Unterschied H0 - 00 sofort auf:



Einerseits passt diese Lok gut in meine Sammlung fiktiver Lokomotiven bzw. Gesellschaften, andererseits ist sie für mich das Bindeglied meines bisherigen Sammlungsschwerpunktes "Pre-Grouping und Fiktive Gesellschaften aus UK" und meiner neuen Leidenschaft -"Französische Eisenbahnen der Belle Epoque (Epoche 1 Periode b)".


Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.08.2021 17:04
#25 Lok Nr. 105 Antworten

Hallo zusammen,

mein neuestes Modell aus der Reihe der fiktiven Lokomotiven ist eine GWR 101 Class von Hornby in knallroter Lackierung mit goldener Beschriftung "105".



Die Schriftart der 105 ist exakt die, welche früher von der Midland Railway (anfangs auch LMS) verwendet wurde. Das rot ist natürlich viel zu leuchtend und grell und passt eher zu dem im Januar vorgestellten Jouef-Modell.

Weitere Infos zum Vorbild und der vielen fiktiven Hornby-Varianten gibts hier: http://britbahn.wikidot.com/gwr-101-class

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.08.2022 19:00
#26 SBR Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,
auf Ebay wird derzeit eine 9F in 00 in fiktiver Lackierung und Beschriftung einer SBR angeboten:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/265840820550


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

teetrix Offline



Beiträge: 17

10.03.2023 12:48
#27 RE: SBR Antworten

Im Schmalspurbereich sind fiktive Bahngesellschaften viel verbreiteter, eher die Regel. Schon die Pioniere der britischen Schmalspur, wie P.D. Hancock (Craig & Mertonford) und Derek Naylor (Aire Valley Rly.) verwendeten fiktive Gesellschaften, oft stark inspiriert von real existierenden Bahnen. Die "Craigcorrie and Dunalistair" von Ted Polet steht ebenfalls in dieser Tradition. Dabei läßt der Einfallsreichtum und das Niveau des Modellbaus nichts zu wünschen übrig.
Meine eigene "Bahngesellschaft" ist noch einmal eine Nuance anders. Sie betreibt eine vorgeschlagene, aber nie gebaute Strecke an der realen Campbeltown & Machrihanish und heißt daher "Campbeltown, Machrihanish & Southend Railway".

In Deutschland hat BEMO übrigens mal eine ganze Reihe Modelle in H0e/H0m mit fiktiver NKB-Lackierung angeboten (Neustädter Kreisbahn).

Michael


AGBM, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
O-9 Kleinanlage: Aufgeständert oder integriert?
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von NarrowGaugeIsland
2 21.12.2020 21:08
von McRuss • Zugriffe: 350
Lochdubh and Achnasheen Railway
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
59 07.12.2023 00:12
von McRuss • Zugriffe: 5374
Moorswater / Looe Valley Line als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von westhighlandline
3 27.01.2016 23:45
von churnet valley • Zugriffe: 447
Vorschläge für fiktive Bahnhofsnamen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
25 28.01.2021 18:04
von Class150 • Zugriffe: 1826
Britische Layouts auf der Modell+Hobby in Leipzig
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 17.08.2019 21:09
von AGBM • Zugriffe: 2287
Fiktiv aber dennoch schön ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 24.05.2009 22:04
von Aldwych • Zugriffe: 394
Meinungen und Tipps gefragt - fiktive Museumsbahn in OO
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Lokomotivnik
13 23.12.2008 13:50
von rex • Zugriffe: 1170
meine Ideen zu meinem Projekt (alles!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
30 22.08.2008 18:52
von Aldwych • Zugriffe: 2175
Fiktive Farbgebungen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
8 05.02.2008 22:07
von Aldwych • Zugriffe: 791
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz